Gute Nachbarschaft

Giebelwand noch eingerüstet. TAL

Seit wenigen Tagen ist das Gerüst vor der Giebelwand abgebaut und das Wandbild sichtbar geworden.

Wandbild fertig gestellt, davor der Mahnort Synagoge Levetzowstraße. TAL

Nach längeren Überlegungen hatte sich die Hausgemeinschaft dazu entschlossen, bei der anstehenden Renovierung der Fassade ein Zeichen der guten Nachbarschaft zu geben. So nimmt das Bild Bezug auf die große liberale Synagoge Levetzowstraße (1913 – 1956). Das Bild ist bewusst freundlich gehalten, weil es an die Zeit eines lebendigen und auch fröhlichen Gemeindeleben erinnern soll.
Auf die spätere Rolle der Synagoge als Sammellager weist dagegen der Mahnort, von Herbrich, Wenzel und Bappert, gestaltet hin.
Immerhin hat das Bezirksamt 2019 die Buchenhecke als wichtigen Bestandteil des Ensembles wieder neu angepflanzt. Vor bald zehn Jahren hatte dasselbe Bezirksamt diese Hecke eigenmächtig ohne Zustimmung der Künstler abgeholzt – aus unerfindlichen Gründen..
art-