Stolpersteinputzen am Auschwitz-Gedenktag

Auf eine Einladung der „Ibn Rushd –  Goethe Moschee“ hin haben wir uns mit den Moscheemitgliedern, Mitgliedern von der „Ev. Kirchengemeinde Tiergarten“ und der Nachbarschaftsinitiative Thomasiusstraße am 27. Januar 2018 zum Stolpersteinputzen getroffen. Dabei ergaben sich interessante Erfahrungen und Gespräche. -art

Eine Insel in Europa, die Europa nicht mehr kennt

Am 4.Juli 2017 schrieb Dirk Schürmer in der WELT in „Eine Insel in Europa, die Europa nicht mehr kennt“ – über Galizien, eine Landschaft, die man  erlesen oder vor Ort erfahren muß, um zu erahnen, welchen Verlust wir mit der Zerstörung der dortigen Kulturlandschaft erlitten haben. Er bespricht  je ein Buch von Deborah Vogel, einer weiterlesen…

„Susi, die Enkelin von Haus Nummer 4 und die Zeit der versteckten Judensterne“

Am 23.2.2017 berichtet  der Tagesspiegel über ein Kinderbuch und ein Theaterstück, das daraus entstanden ist: Am Nikolsburger Platz in Wilmersdorf liegt ein Stolperstein, einer von mehr als 7000 in Berlin. „Hier wohnte Gertrud Cohn. Geb. Ohnstein. Jg. 1876“, steht auf der quadratischen, in den Boden eingelassenen Erinnerungsplakette. „Deportiert 2.9.1942 Theresienstadt. Ermordet 29.9.1942 Treblinka.“ Birgitta Behr, weiterlesen…

Die Erfahrungen der indigenen Völker Nordamerikas 2.

Auch im National Museum of the American Indian in Washington DC sind neben Zeugnissen der indianischen Kultur die Erfahrungen der indigenen Völker mit den europäischen Einwanderern und der späteren US-Administration gut nachvollziehbar beschrieben (Stand Mai 2025). Hier folgt eine Zusammenstellung exemplarischer Beispiele und Abbildungen. Als Ergänzung der historisch bedeutsamen Entwicklung der Plantagenwirtschaft und der Politik weiterlesen…

Eindrücke aus dem National Museum of African American History and Culture Washington DC.

Zur Geschichte der Afroamerikaner findet man hier umfangreiches Material, dass es ermöglicht, das heutige Verhältnis der verschiedenen Ethnien in den Vereinigten Staaten besser zu verstehen. Nachdem bereits von den europäischen Kolonialmächten die Skavenhaltung auf dem amerikanischen Kontinent eingeführt und den Vereinigten Staaten fortgeführt worden war, regte sich am Beginn des 19. Jahrhunderts erster vorsichtiger Widerstand weiterlesen…

Die Erfahrungen der indigenen Völker Nordamerikas 1.

Wenn man die Geschichte der indigenen Völker Nordamerikas seit der Kolonisierung durch die europäischen Mächte beschreiben will, stellt sie sich nach den ersten Kontakten als eine Abfolge von Konflikten und Koalitionen der verschiedenen Parteien dar, der indigenen und der europäischen. Nach Gründung der Vereinigten Staaten wird die Plantagenwirtschaft unter Einsatz afrikanischer Sklaven weiter ausgebaut. Sie weiterlesen…