Die Stadt der Antifaschisten

Eine großzügige Geste aus  „Der Stadt der Antifaschisten“ in der Toskana. Sandro Mattioli schreibt am 28.Februar 2018 in kontext:wochenzeitung  über den Bürgermeister von Sant`Anna di Stazzema, der das Einwohnerregister des Ortes für alle Interessenten geöffnet hat. Ziel ist ein länderübergreifendes Friedensdorf. Sant`Anna di Stazzema beherbergt eine traurige Erfahrung. Am 12. August 1944 ermordete die Waffen-SS weiterlesen…

Warschauer Innenhöfe

In der Welt vom 27. Februar 2018 stellt Dirk Schürmer die deutsche Übersetzung von Abraham Teitelbaums Buch „Warschauer Innenhöfe“ vor. Das Buch ist auf jiddish bereits 1947 erschienen und schildert die untergegangene Welt um die Krochmalna, die schon Isaac Bashevis Singer in seinen Büchern für die Nachwelt bewahrt hat („Verzweiflung als Groteske“). Die Krochmalna Straße weiterlesen…

Der Frauenprotest in der Rosenstraße vor 75 Jahren

27. Februar 2018 erinnert Nathan Stolzfus, ein Hochschullehrer für Holokaust-Studien an der Florida State University  im Tagesspiegel an den Frauenprotest in der Rosenstraße vor 75 Jahren. Die Frauen protestierten mehrere Tage gegen die Verhaftung ihrer jüdischen Männer durch die Nazis. Ob das endgültige Ziel in der ausnahmlosen Deportation der verhafteten Juden bestand, wird sich wahrscheinlich weiterlesen…

Europas möglicher Obama

Caroline Fetscher kann sich den früheren englischen Außenminister David Miliband als „Europas möglichen Obama“ vorstellen. Sie berichtet im Tagesspiegel vom 25.Februar 2018 über sein Buch Rescue, Refugees and the Political Crisis of our Time. Als Präsident des International Rescue Committee unterscheidet er dabei Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlinge und fordert für die beiden Gruppen auch einen unterschiedlichen weiterlesen…

Erster Stadtspaziergang

24. Februar 2018. – Nach unserem ersten Stadtspaziergang stellen wir fest, daß eine Gruppe noch viel langsamer geht als gedacht und daß auch die Informationsvermittlung mehr Zeit als veranschlagt braucht. Als Konsequenz werden wir kleinere, örtlich und thematisch konzentriertere Routen erarbeiten und anbieten. -art  

Der Krieg und ich

Deutschlandfunk am 19.Februar 2018 – „Für Kinder vom Grauen erzählen“ .  Im Herbst d.J. ist im Öffentlichen Kinderkanal die Reihe „Der Krieg und ich“ zu sehen. Die Filme sollen Antworten auf Fragen geben, die Zehnjährige sehr wohl schon stellen – und Erwachsene dann auch gelegentlich ratlos machen machen können. -art