Deutschland

Märkisch Buchholz

Jüdischer Friedhof in der Birkenstraße
Von der Ortsmitte geht man ca 1 km in Richtung Münchehof, biegt dann links in die Birkenstraße ein, folgt dann dem Sandweg 500 m und dann rechts einem Waldweg für 100 m.
Der Friedhof ist in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt worden. Sein ältester erhaltener Grabstein stammt aus dem Jahr 1846. Im Dritten Reich und danach wurde er teilweise zerstört. Es sind heute noch 26 Grabsteine erhalten.
Für die Überlassung der Bilder bedanken wir uns bei Herrn D.K.

http://www.alemannia-judaica.de/maerkisch_buchholz_friedhof.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof_%28M%C3%A4rkisch_Buchholz%29
http://www.luckauer-juden.de/Teil7.html
Brocke, Michael, Eckehart Ruthenberg, Kai Uwe Schulenburg. Stein und Name. Verlag Institut Kirche und Judentum. Berlin 1994