Gleis 69 e.V.

Wir haben diesen Verein im Januar 2018 gegründet, um ausgehend von Tiergarten an das Schicksal jüdischer Mitmenschen und anderer Verfolgter im Dritten Reich zu erinnern. Der Name „Gleis 69“ weist auf die Vorgeschichte des Gedenkortes Güterbahnhof Moabit hin und auf unsere langwierigen Bemühungen um den Denkmalschutz für dieses Gelände.

In diesem Verein haben wir uns als Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen, beruflichen und gesellschaftlichen Erfahrungen zusammengefunden. Uns eint der Wunsch, eigene Erfahrungen und die Erfahrungen aus der jüngeren Geschichte für die nächste Generation nutzbar zu machen. Dazu finden wir Wege, um junge Menschen beispielsweise in der Schule oder der Kirchengemeinde zu erreichen und anzusprechen. Unser Ziel ist es, die Schicksale Verfolgter in Tiergarten erfahrbar zu machen und mit der Gegenwart zu verknüpfen.

Dazu entwickeln wir unter anderem schulbezogene Projekte, entwerfen Ausstellungen, bieten Stadtspaziergänge an , leisten Hilfestellung für zivilgesellschaftliche Initiativen und gehen Kooperationen mit Glaubensgemeinschaften und ähnlich wie wir ausgerichteten Einrichtungen ein. In unserer kurzen Vereinsgeschichte haben wir bereits von ganz unterschiedlichen Seiten Interesse und tatkräftige Hilfe erfahren und können inzwischen auch schon auf einige Ehrungen verweisen.

Wir putzen Stolpersteine.
Januar 2018 in der Thomasiusstraße TAL