Versteckt-Verschlossen-Vergessen. . . . Ein Projekt Teil 2. Ernst Boris Chain

Vor dem Hintergrund des Gedenkortes Güterbahnhof Moabit und des Mahnortes Synagoge Levetzowstraße beschäftigten wir uns auch mit den vorhandenen Tiergartener Gedenktafeln.

Nachdem wir im Teil 1 bei der Gedenktafel für die Vermögensverwertungsstelle zu einem vorläufigen Abschluss gekommen sind, wollen wir uns jetzt der Gedenktafel für Ernst Boris Chain widmen.
Der Bezirk Tiergarten hat sich 1990 mit einer Gedenktafel für ihn im Gesundheitsamt geschmückt. Nach dem Abriss des Gesundheitsamtes 2013 war diese Tafel verschwunden. Unsere Nachforschungen beim Bezirksamt Mitte ergaben, dass sich die Tafel jetzt in der Staatsanwaltschaft in der Turmstr.22 befindet. Und zwar im Sicherheitsbereich, und damit für interessierte Besucher nicht zugänglich. Wenn man den Sinn einer Gedenktafel darin sieht, die Öffentlichkeit auf einen verdienten Bürger und Wissenschaftler aufmerksam zu machen, kann das kaum der richtige Ort sein.

Wir haben deshalb eine Unterrichtseinheit zu Ernst Boris Chain erarbeitet und im Herbst 2020 mit SchülerInnen der Theodor Heuss-Gemeinschaftsschule die dazugehörige Exkursion veranstaltet.

IM Oktober 2021 stellten wir diese unbefriedigende Situation und die Eindrücke der SchülerInnen in einer kleinen Ausstellung vor dem Rathaus Tiergarten vor.
Diese Ausstellung war Teil unseres größeren Projektes Versteckt – Verschlossen – Vergessen , das wir weiter verfolgen.

.

Das Projekt wird von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert und vom Auswärtigen Amt unterstützt

Mit den Berliner Gedenktafeln beschäftigen wir uns bereits seit 2014, als wir die Gedenktafel für
Prof. Heinrich Finkelstein an dem ehemaligen Weddinger Kinderkrankenhaus initiierten.
2018 sorgten wir vor dem Abriss des Weddinger Gesundheitsamtes für die Verwahrung der dort angebrachten Gedenktafel für den Stadtarzt Salo Drucker.
2019 regten wir eine Berliner Gedenktafel für die Schriftstellerin Gabriele Tergit an. Sie sollte bereits 2022 enthüllt werden. Wegen einer geplanten Renovierung an dem Haus Siegmundshof 21 verzögert sich die Anbringung.
2021 beantragten wir eine Berliner Gedenktafel für die Malerin Charlotte Berend-Corinth
.
Im November 2022 wurde daraufhin eine gemeinsame Gedenktafel für Charlotte Berend-Corinth und Lovis Corinth am Haus Klopstockstr. 25 – 27 angebracht..
2022 nahmen wir die Gedenktafel für die Vermögensverwertungsstelle in der Elisabeth-Abegg-Straße wegen der Fehlplatzierung und bevorstehender Bauarbeiten in Obhut.

.

Die in der Staatsanwaltschaft verschlossene Gedenktafel
für Ernst Boris Chain

Ausstellung im Oktober 2021 in der Vitrine vor dem Rathaus Tiergarten

Die Berliner Gedenktafel für Ernst Boris Chain. TAL

Ausstellung in der Vitrine vor dem Rathaus Tiergarten

Ausstellung zu der Gedenktafel für Ernst Boris Chain Oktober 2021. TAL

Die Ausstellung in der Vitrine vor dem Rathaus Tiergarten am Mathilde Jacob-Platz 1, 10551 Berlin war in der Zeit vom 1.- 30.Oktober 2021 ganztägig zu sehen.