Gewalt gebiert Gewalt – Pittsburgh, Christchurch, Colombo, Poway / California

Pittsburgh, Christchurch, Colombo, Poway / California – gleich, ob es sich um Synagogen, Moscheen oder Kirchen handelt: die Täter begründen ihre menschenfeindlichen Angriffe mit ähnlichen oder identischen Argumenten, die sich aus kruden Weltbildern und abstrusen Verfolgungstheorien speisen. Sie finden aber auch vor dem Hintergrund einer Welt statt, die Gewalt gezielt zum Instrument ihrer Politik macht. weiterlesen…

Ein Gedanke wird Wirklichkeit – die Filmreihe über Jüdisches Leben in Moabit

Als Kino für Moabit vor zwei Jahren die erste Auflage der STADTGESICHTER zeigte, konnte ich mit Vergnügen die mir vertrauten Moabiter Straßen und Ecken der fünfziger und sechziger Jahre wiedererkennen. Dabei kam mir der Gedanke, ob man nicht eine kleine Filmreihe über jüdische Schicksale in Moabit zusammenstellen könnte. Mittlerweile hatten sich etliche Historiker und Regisseure weiterlesen…

20.April 1942 – Todestag von Norbert Kubiak

Wer war Norbert Kubiak? Jedesmal, wenn ich an der Pforte des Dominikanerkloster in der Oldenburger Strasse vorbeigehe, verzögert sich mein Schritt. Ich suche mit den Augen seinen Stolperstein. Im Mai 2004 hat der Luisenstädtische Verein ihn dort legen lassen. Norbert Kubiak ist am 10.11.1892 in Magdeburg als Sohn eines Maschinenführers geboren worden. Er fing als weiterlesen…

Das Attentat von Christchurch – eine Rückschau

Es lohnt sich, mit zeitlichem und geographischem Abstand noch einmal auf das Geschehen um das Attentat von Christchurch am 15.3.2019 zurückzuschauen. Unsere erste Begegnung mit Christchurch wenige Wochen vorher war eindrucksvoll, besonders nach dem, was wir aus Berlin gewohnt waren. Eine friedliche, freundliche Stadt, entschleunigter Verkehr, großzügige Freiräume für Fußgänger in der Innenstadt. Und vor weiterlesen…

“Der Muslim und die Jüdin, die Geschichte einer Rettung in Berlin”

In der Filmreihe zu Jüdischem Leben in Moabit liest Ronen Steinke aus seinem Buch. Im vorangegangenen Film “Mohamed und Anna” konnte das Publikum Ronen Steinke schon kennenlernen. Jetzt – bei der Vorstellung seines Buches “Der Muslim und die Jüdin. Die Geschichte einer Rettung in Berlin” am 5. April 2019 – saß er persönlich im Alten weiterlesen…

Islamfeindlichkeit in Deutschland?

Nach der hochkarätig und international besetzten Tagung zur Islamophobie Oktober 2018 im Jüdischen Museum in Berlin hat es keine hörbaren Reaktion im politischen Raum gegeben, wenn man nicht das Drängen der israelischen Regierung dazu zählen will, dem Jüdischen Museum die öffentliche Unterstützung zu entziehen. Auch nach dem Anschlag von Christchurch fielen die politischen Kommentare unterschiedlich weiterlesen…

Großer Austausch? Vorschwörungstheorien und das Attentat von Christchurch

Im Deutschlandfunk hat Marco Bertolaso am 18.März 2019 eine bemerkenswerte Synopsis der einflußreichsten Verschwörungstheorien der rechten Szene zusammengetragen. Auch wenn sich der Attentäter von Christchurch auf einige beruft, ihren Ursprung haben sie überwiegend in Europa. Ihre Auswirkungen lassen sich aber weltweit beobachten. Dieser Beitrag ist besonders wertvoll, weil er auf eine große Anzahl wichtiger Quellen weiterlesen…

„Ich habe von Gott geträumt, sie war schwarz.“ – Ein Rabbi handelt.

In der Welt der Vorurteile, der rassistischen Angriffe, der menschenfeindlichen Verfolgungen ist es wohltuend von gegenläufigen Bemühungen zu erfahren. So berichtet Ursula Welter in einer fünfteiligen Reportagereihe Entdeckt mich! Ich bin Jude. – Unterwegs mit einem französichen Rabbi – am 9.April 2019 im Deutschlandfunk von dem Rabbiner der Gemeinde von Ris-Orangis, Michel Serfaty. Er hat weiterlesen…

Israel vor der Wahl

Ein Ministerpräsident, der einer Anklage wegen Korruption entgegensieht, Familien, die trotz Berufstätigkeit beider Eltern kaum finanziell über die Runden kommen, Menschen, die sich endlich Frieden und Normalität wünschen, die die zunehmende Spaltung der Gesellschaft beklagen. Arabische Israelis, die aufgrund der jüngsten Gesetze sich in einem demokratischen Staat zu Bürgern zweiter Klasse erklärt sehen. Tim Aßmann weiterlesen…