Projekt “Zwangsräume” online.

Claudiustsr. 6 in Berlin Tiergarten / Hansaviertel. TAL

Das Aktive Museum hat in diesen Tagen sein aktuelles Projekt Zwangsräume online gestellt und bietet in diesem Zusammenhang eine Reihe von Begleitveranstaltungen an. Wir hatten bereits im Vorfeld davon berichtet. Wir begrüßen es, dass dadurch der Begriff “Judenhäuser” auch in den Zusammenhang mit der Hauptstadt Germania-Planung von Albert Speer und der Deportation der Berliner Jüdinnen und Juden gerückt wird. Durch den Abriss im Verlauf der geplanten Nord-Südachse, so auch des Alsen- und Tiergartenviertels verloren ca. 60 000 Menschen ihre Wohnung. Gestoppt wurde dieser stadthistorische Kahlschlag nur durch den Kriegsbeginn.
In Moabit und im Hansaviertel finden sich ebenfalls Beispiele für diese Häuser, so in der Solinger Str. 10, in der Claudiusstr. 6 und in etlichen Häusern der Thomasiusstraße. Sie waren die letzten Wohnorte der Juden vor ihrer Deportation in den Osten. Häufig vom Güterbahnhof Moabit aus.
art-