Stolpersteinverlegungen finden wieder statt.

Claudiustsr. 6 in Berlin Tiergarten / Hansaviertel. TAL

Nachdem die ursprünglich für den 24.11.2020 verabredete Stolpersteinverlegung wegen der Pandemie ausgefallen war, konnte sie jetzt in der letzten Woche allerdings nur in kleinem Kreise nachgeholt werden. Eine Gruppe von BewohnerInnen des Hauses Claudiusstr. 6 hatte nach Recherchen insgesamt 34 Juden und Jüdinnen benannt, die zeitweise in dem Haus Claudiusstr. 6 gewohnt hatten. Für 17 Menschen wurde dieses Haus als letze selbstbestimmte Wohnadresse anerkannt. Darunter auch für das Ehepaar Lewinsky, die Besitzer dieses Hauses:

Jeanette Cohn
Isaak Julius Feinberg
Anna Frank
Susette Heymann
Grete Hirschfeld
Alice Jacobi
Pauline Landsberg
Gertrud Lewinsky
Isidor Lewinsky
Käthe Ruth Mittwoch
Siegbert Manfred Mittwoch
Claus Klaus Putziger
Erna Putziger
Richard Putziger
Ursula Putziger
Moritz Schlochoff
Helene Skotzki

Dazu noch eine Information aus dem Kreis der Initiatoren.

art-

Ein Gedanke zu „Stolpersteinverlegungen finden wieder statt.“

Kommentare sind geschlossen.