Gratulation für den Film “Stones” von Dobray György

Seit 2017 organisiert V.B., ein Gründungsmitglied von Gleis 69 e.V., mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienst und dem Jüdischen Kulturbund in Ungarn Mazsike Sommerlager in Budapest.

2019 ist es ihr gelungen einen ungarischen Filmemacher, Dobray György , dazu zu gewinnen, das Sommerlager zu dokumentieren. Aber auch eine Begegnung mit dem Bischof Fabing der Evangelisch- Lutherischen Gemeinde Budapest und Stolpersteinverlegungen mit Gunter Demnig in diesem Jahr. Allein die Finanzierung des Films sicherzustellen, die unterschiedlichen Beteiligten zusammenzuhalten und später einen erheblichen Teil des Films zu bearbeiten war eine wirkliche Sisyphusaufgabe. V.B. hat sie gemeistert. Gratulation dafür.

Als Belohnung hat der Film “Stones” jetzt den “Golden Earth Film Award 2020” als besten Dokumentarfilm erhalten. Er ist jetzt auch im Internet zu sehen.
art-

2 Gedanken zu „Gratulation für den Film “Stones” von Dobray György“

Kommentare sind geschlossen.