Interessantes Treffen am Gedenkort

Interessantes Treffen am Gedenkort Güterbahnhof Moabit. Foto BeK

Im Zusammenhang mit ihrem neulich in der Presse vorgestellten Projekt Campus am Gleis 17 waren Frau Dr. Kotowski und Herr Prof. Schoeps von der Moses Mendelssohn-Stiftung und ihre Referentin Sarah Jaglitz daran interessiert, den Gedenkort Güterbahnhof Moabit kennenzulernen. Herr Dr. Kuntz vom Robert Koch-Institut hatte sich dem heutigen Treffen ebenfalls angeschlossen. Die Aufgabe, die Gäste zur Geschichte des größten Berliner Deportationsbahnhofs und der Entstehung des Gedenkortes zu informieren, haben wir vom Verein Gleis 69 gern übernommen. Ansonsten sprechen Ort und Ambiente für sich und bedürfen keiner weiteren Erklärung. Der unmittelbare eigene Eindruck ist durch nichts zu ersetzen.
Bei dem folgenden Gespräch konnten wir uns über ähnliche Erfahrungen bei der Verwirklichung von Projekten austauschen und auch schon erste Ideen skizzieren. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.
art-