Golda Rachel und Channa Anna Holländer

geboren in Tarnów,
gelebt in Berlin,
ermordet in Piaski.

Stolpersteine in der Thomasiusstr. 11. TAL

Unbeeindruckt vom Wetter hat sich am 30. Januar 2022 wieder die Gruppe von Menschen aus der Ibn Rushd – Goethe Moschee, von Gleis 69 e.V. und aus der Thomasiusstraße zusammengefunden, um dort die Stolpersteine zu putzen. Nachdem wir diesen Brauch bereits fünf Jahre pflegen, schätzen wir es, uns aus diesem Anlass zu treffen. Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass wir aus Gründen der Pandemie danach nicht zum vertrauten Gespräch bei einem Tee zusammensitzen konnten. – Wir werden das auf jeden Fall nachholen.

Beim Putzen. TAL
Beim Putzen. TAL
Beim Putzen. TAL

Zur Zeit findet ein Forschungsseminar zum XI. Ost-Transport vom Güterbahnhof Moabit nach Piaski statt. Und zwar am Lehrstuhl für Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus / Humboldt-Universität in Zusammenarbeit mit Gleis 69 e.V. Deshalb fiel unser Augenmerk auf die Geschwister Holländer, die mit diesem Transport am 28.03.1942 nach Piaski deportiert worden sind. Da die Schwestern in Tarnów / Galizien geboren sind, besteht ein weiterer Anknüpfungspunkt. Denn zur Zeit findet die Ausstellung “Der Kalte Blick” in der Topographie des Terrors statt. Sie berichtet unter anderem über fragwürdige anthropologische Untersuchungen, die von NS-Wissenschaftlerinnen an der todgeweihten jüdischen Bevölkerung in Tarnów durchgeführt worden sind.
art-

Ein Gedanke zu „Golda Rachel und Channa Anna Holländer“

Kommentare sind geschlossen.