Ein langer Weg

Fröhliche Kinder. TAL

Seit über vier Jahren werden Pläne für eine Drei-Religionen-Kita in Berlin geschmiedet. Anfangs war ein Standort in der Ev. Kirchengemeinde Tiergarten geplant. In dieser Gemeinde gibt es lange Erfahrung im interreligiösen Gespräch und bei der Betreuung von muslimischen Kindern. Hier wäre diese Einrichtung sehr willkommen gewesen. Aber es gab nicht aufzulösende Grundstücksprobleme.
Jetzt ist das Projekt in der Ev. St.Markus-Gemeinde in Friedrichshain angekommen. Es wird getragen vom “Masorti – Verein zur Förderung der jüdischen Bildung und des jüdischen Lebens”, vom Evangelischen Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord und dem Deutschen Muslimischen Zentrum Berlin. Alle Beteiligten hoffen, dass der Bau der Kita 2024 fertiggestellt ist und dann 135 Kinder dieses Haus zum Leben erwecken werden. Dort sollen dann alle Kinder, gleich welchen Bekenntnisses, einen Platz bekommen.
Am Abend, so ist es geplant, soll das Haus auch für kulturelle Veranstaltungen und Bedürfnisse der Anwohner zur Verfügung stehen (Tagesspiegel 1.02.2022).
Wir wünschen dem Projekt viel Erfolg.
art-