Europäischer Tag der Jüdischen Kultur

Der Newsletter baunetz erinnert im heutigen Beitrag an den Europäischen Tag der Jüdischen Kultur am 3.September. Er steht in diesem Jahr unter dem Motto “Erinnerung”. In diesem Zusammenhang stellt baunetz die verschiedenen Umbau- und Neubauprojekte vor, bei denen in den letzten Jahren Synagogen entstanden sind. Unter ihnen findet man fast ausschließlich bemerkenswerte Bauten. Sie vermitteln unmittelbar, wie sich die Architektinnen und Architekten jeweils in ihrem Entwurf um einen angemessenen Ausdruck bemüht haben.


Die Architektengemeinschaft Wandel Lorch Götze Wach ist in dem Beitrag mit mehreren Projekten vertreten. Dabei ist uns Prof. Wolfgang Lorch als Juror für den Gedenkort Güterbahnhof Moabit im Jahr 2016 vertraut. Vor einigen Monaten berichtete er in einem Telefongespräch von der Arbeit 1997 am Gedenkort Grunewald, die auch nicht frei von Schwierigkeiten gewesen sei. Das hat uns wiederum bestärkt, in unseren Bemühungen um den Erhalt der Deportationsrampe am Gleis 69 nicht nachzulassen.
art-