Wo ist Nelly Sachs Gedenktafel geblieben?

Berliner Gedenktafel für Nelly Sachs. Fotograf OTFW, Berlin. Unter GNU-Lizenz.

Nelly Sachs Berliner Gedenktafel am Eingang der Hansaschule war ein vertrauter Anblick. Aber heute befand sich dort nur noch der leere Metallrahmen. Auf seiner Fläche wurde jetzt der Kleber sichtbar, der die Tafel dort festgehalten hatte. Im Gebüsch davor lag eine Porzellanscherbe, die der Tafel eindeutig zuzuordnen war. Offenbar ist sie in einer unguten Absicht zerstört worden. Wir werden nachfragen.

Nelly Sachs Gedenktafel – der leere Metaallrahmen in der Lessingstr. 5. TAL
Eine Scherbe von Nelly Sachs Gedenktafel. TAL

Nelly Sachs hat hier als Kleinkind gewohnt, ist mit der Familie dann in den Siegmundshof 16 umgezogen und nach dem Tod des Vaters wieder hierher, in die damalige Lessingstraße 33, zurückgekehrt.
art-

Ergänzung:

Wie wir inzwischen in Erfahrung bringen konnten, hat der Hausmeister der Hansa-Schule die Tafel am 14. März 2022 zerbrochen aufgefunden. Der genaue Hergang ist nicht bekannt. Die Tafel soll so bald wie möglich ersetzt werden.
Wenige Tage zuvor hatten wir auf einem Stadtspaziergang auch hier Halt gemacht.

Ein Gedanke zu „Wo ist Nelly Sachs Gedenktafel geblieben?“

Kommentare sind geschlossen.