Widen the Circle am Gleis 69

Alljährlich verleiht die amerikanische Organisation Widen the Circle in Berlin die Obermayer Awards. Diese Auszeichnungen erhalten deutsche Persönlichkeiten, die sich um die Wahrnehmung jüdischer Geschichte und Kultur in Deutschland verdient gemacht haben.

Die amerikanische Besuchergruppe informiert sich. Foto Bernd Danielowski.

In diesem Zusammenhang kommt jedes Jahr eine amerikanische Besuchergruppe nach Berlin und unter anderem auch zum Gedenkort Güterbahnhof Moabit. Dabei findet dann ein Treffen mit Schülerinnen und Schülern der AG Erinnern statt, die jetzt an der Theodor-Heuss-Schule unter ihrer Leiterin Sabeth Schmidthals bald zehn Jahre besteht. Die BesucherInnen erfahren von der Geschichte des Güterbahnhofes und des Gedenkortes und den Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft.

Die Lesung zu Eugen Wolbe und Moritz Arndt. Foto Bernd Danielowski.

In diesem Jahr gedachten BesucherInnen und SchülerInnen gemeinsam bei einer Lesung der jüdischen Lehrer der Vorgängerschule, Eugen Wolbe und Moritz Arndt. Diese mussten 1933 die Schule verlassen, und ihre Angehörigen wurden vom Güterbahnhof Moabit deportiert und ermordet.

Am Gleis 69. Foto Bernd Danielowski.

In diesem Jahr hatten darüber hinaus die Gäste Gelegenheit an der Premiere eines doch ungewöhnlichen Films teilzunehmen, der bei der Studienreise der AG Erinnern 2023 nach Oklahoma / USA entstanden war.
art-