Flammenwand im Dunkeln

Gedenkkultur in Tiergarten

Eine Klasse der Miriam-Makeba-Grundschule vor der Flammenwand am Mahnort Synagoge Levetzowstraße. TAL

Der Elektroanschluss des Mahnortes an der ehemaligen Synagoge Levetzowstraße steht unter keinem guten Stern. Schon bei der lang verzögerten Wiederherstellung des Mahnortes 2019 waren Schwierigkeiten bei der Anlage des Elektroanschlusses zu beobachten.
Jetzt liegt die hochaufragende Flammenwand mit den Deportationsdaten der Berliner Juden wieder im nächtlichen Dunkel. Eigentlich sollte eine Hintergrundbeleuchtung die Aufmerksamkeit von Passanten auf das Mahnmal lenken.

Die Rückseite der Flammenwand. TAL
Das durchtrennte Kabel für die Hintergrundbeleuchtung. TAL

Die Ursache dafür ist offensichtlich. Das an der Rückseite verlegte Kabel wurde angeschmort und durchtrennt. Nach dem Zustand der Kabelenden muss dieser beklagenswerte Zustand schon vor einiger Zeit entstanden sein, er ist aber bis jetzt wohl niemandem aufgefallen. Welche Menschen dafür verantwortlich sind und welche Beweggründe sie geleitet haben . . .darüber kann man nur Vermutungen anstellen.
Wir werden das Bezirksamt Mitte und den zuständigen Polizeiabschnitt informieren und hoffen dann auf eine baldige Reparatur.
art-

3 Gedanken zu „Flammenwand im Dunkeln“

Kommentare sind geschlossen.