Tag des offenen Denkmals – auch am Gleis 69

Der erste Besucher erscheint am Treffpunkt . . . TAL

Auf Anregung des Landesdenkmalamtes hatte Gleis 69 e.V. in diesem Jahr eine Führung am Gedenkort Güterbahnhof Moabit / Gleis 69 angeboten. Wir freuten uns, dass sich dort trotz zahlreicher attraktiver Angebote zum Tag des offenen Denkmals eine ansehnliche Gruppe versammelte.
Neben den eisenbahnhistorischen und zeitgeschichtlichen Informationen fanden unsere aktuellen Erfahrungen im Umgang mit diesem historischen Ort besondere Aufmerksamkeit. Es ist auch schwer erklärbar, dass dieser vorrangige Ort der Deportation Berliner Juden so spät erst politische Beachtung gefunden hat. Genauso unverständlich fanden es die Gäste, dass die historische Deportationsrampe bis jetzt weiter dem Verfall preisgegeben bleibt. Anerkennung dagegen erhielt der Verein für seine umfangreichen Bemühungen um den Erhalt dieses geschichtlich bedeutsamen Bauwerkes.
art-

Die Deportationsrampe am Gleis 69. TAL