Gleis 69 am Hamburger Bahnhof

In der letzten Woche hatten wir ein Treffen mit dem Künstlerpaar Timo und Nadia Kaabi-Linke am
Gleis 69. Sie bereiten gerade die Ausstellung “Seeing Without Light” im Hamburger Bahnhof vor.
In dieser Ausstellung bezieht sich ein Objekt direkt auf die Militärgleise am Güterbahnhof Moabit.

Gleis 69 mit Deportationsrampe. TAL

Deshalb war das Künstlerpaar interessiert, mehr von diesem Ort zu erfahren. Von seiner historischen und seiner aktuellen Geschichte.

In der Fortsetzung dieses Kontaktes trafen wir uns einige Tage später im Hamburger Bahnhof und besichtigten gemeinsam die dort bereits aufgebaute Ausstellung. Dazu gehört auch eine Installation im Außenbereich. Das alte Gleis dort stellt die gedankliche Verbindung zu den Militärgleisen des Güterbahnhof Moabit her. Die ihm beigestellte Bank verkörpert die unbequeme Erinnerung an die Geschichte, die eben bis hin zur Gegenwart kein bequemes Sichzurücklehnen erlaubt.
Angesichts dieser Installation haben wir bereits über gemeinsame Führungen nachgedacht und auch über andere Möglichkeiten, um die Nähe beider Ort begreifbar zu machen. Im folgenden Gespräch mit dem Direktor des Hamburger Bahnhofs, Dr. Sam Bardaouil, wurde deutlich, dass er diese Kooperation unterstützt und gern ausbauen würde.

“Platform 69” – Installation am alten Gleis des Hamburger Bahnhofs. Nadia Kaabi-Linke 2023. TAL

Mit den anderen Objekten stellt Nadia Kaabi-Linke den Zusammenhang zu Fehlentwicklungen der Gegenwart und zu Formen der Gewalt her, aber immer wieder auch zu ihrer eigenen Familiengeschichte. Dafür nutzt sie die unterschiedlichsten Materialien und Darstellungsformen. In vielen Fällen setzt sie auch Licht und Dunkelheit ein, um ihre Botschaften zu vermitteln. Dafür steht ihr aktuell der ganze Ostflügel der Nationalgalerie der Gegenwart zur Verfügung.

Nadia Kaabi-Linke, Direktor Dr. Sam Bardaouil und Kuratorin Daria Prydybailo. TAL

Am 7. September fand die Eröffnung der Ausstellung statt. Zahlreiche Besucher konnten die Ausstellung zum ersten Mal sehen. Jetzt auch mit der abgestimmten Lichttechnik, die viele Objekte erst richtig zur Geltung kommen lässt. Nadia Kaabi-Linke, Direktor Dr. Sam Bardaouil und Kuratorin Daria Prydybailo berichteten in kurzen Statements zur Vorgeschichte der Ausstellung, zu ihrem Zustandekommen und den Inhalten.

Gleis 69 e.V. war auch dabei. Wir freuten uns besonders über die zweite besonders zugerichtete Bank, die mit ihrem Doppel im Außenbereich den Zusammenhang zum Moabiter Güterbahnhof und dem Gleis 69 herstellt.
art-