Neues am historischen Ort

Provincial Steuer Direction. Architekten-Verein zu Berlin, Berlin und seine Bauten, 1896.
In diesem Gebäude in Alt Moabit 143 befand sich 1941 -1945 die
Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten Berlin – Brandenburg. Gemeinfrei.

Schon Mitte Dezember 2021 waren auf dem Jahrzehnte sich selbst überlassenen Grundstück Alt Moabit Ecke Elisabeth-Abegg-Straße ungewohnte Tätigkeiten zu beobachten. Am Ort der ehemaligen Vermögensverwertungsstelle beim Oberfinanzpräsidenten Berlin-Brandenburg wurde die Spontanvegetation gerodet. Im Januar 2022 fanden Bodenuntersuchungen statt.

Bauvorbereitende Maßnahmen, hier Bodenuntersuchungen Januar 2022. TAL

Jetzt führt die Firma Archeofakt für den Bauherrn archäologische Untersuchungen aus. Unter anderem wurden Kellerboden und Fundamente des ursprünglichen Gebäudes freigelegt. Auch das alte Pflaster vor dem Haupteingang an der Straßenecke kam wieder zutage.

Fundamente in Alt Moabit Februar 2022. TAL


Die aktuellen Aufgrabungen werden anschließend wieder verfüllt. Möglicherweise finden dann vor dem Baubeginn in der zweiten Jahreshälfte noch Grabungen auf der Suche nach präehistorischen Zeugnissen statt. Wie uns das Bundesfinanzministerium und das Bundespräsidialamt mitteilten, wird hier bis 2024 ein Bürogebäude errichtet. 2025 wird der Bundespräsident dieses Haus als temporären Dienstsitz beziehen. In der Zwischenzeit wird dann das Schloss Bellevue renoviert.
Wir werden uns darum bemühen, dass bei der künstlerischen Gestaltung des Neubaus unser Projekt Versteckt – Verschlossen -Vergessen miteinbezogen wird. Erste Zusagen gibt es bereits.
art-

Eine Woche später sieht das Grundstück wieder vollständig verändert aus. Von den Fundamenten ist nichts mehr zu sehen. Nur die sichtbare historische Pflasterung fällt auf. Die Kellerräume sind wieder vollständig verfüllt.

Das Grundstück Alt Moabit Ecke Elisabeth-Abegg-Straße Februar 2022. Die Ausgrabungen sind wieder verfüllt. TAL