Nachgefragt – Stadtspaziergang zu jüdischen Künstlerinnen und Künstlern

Das Meerbaumhaus, Siegmundshof 20, direkt am S-Bahnhof Tiergarten. TAL

Im Hansaviertel lebten Anfang des 20. Jahrhunderts neben Offizieren, Anwälten, Ärzten und Kauleuten auch eine Reihe interessanter jüdischer Künstlerinnen und Künstler.
Wir lernen eine selbstbewusste Schriftstellerin kennen, eine sensible und erst spät anerkannte Lyrikerin,
aber auch einen galizischen Bäckergesellen, der die Berliner Bühnen eroberte und später auch Holywood.
Sie erfahren, wer Chagall, Liebermann und Corinth in Lithographie und im Radieren unterrichtet hat.
Und wer ein Malerleben als Schülerin, Geliebte, Muse, Frau und Mutter – und schließlich Nachlassverwalterin bestimmt hat, dabei selbst malte und sich immer treu geblieben ist.
Sie dürfen gespannt sein.

Wie bereits Anfang des Jahres vermutet besteht weiterhin Interesse an diesem Thema.
Entsprechend gut besucht war auch die inzwischen gezeigte Ausstellung dazu im Meerbaumhaus.
Bevor die Witterung wieder zu unfreundlich wird, bieten wir jetzt noch einmal den beliebten Stadtspaziergang an:

Zeit: 17.November 2022 – 15 Uhr
Treffpunkt : Meerbaumhaus, Siegmundshof 20, direkt am S-Bahnhof Tiergarten.
Anmeldung: Bei Judith Göde unter 030 394 23 37 oder per Mail:
j.goede@ev-gemeinde-tiergarten.de

art-