Ein Erlebnis besonderer Art

Miriam Makeba-Schule, vormals 10. Grundschule Tiergarten. TAL

Nach der viele Jahrzehnte zurückliegenden Einschulung in der altvertrauten Grundschule vor Schüler*innen zu stehen. . . .hätte ich mir vorher kaum vorstellen können. Das war wirklich ein besonderes Erlebnis, jungen Menschen etwas von Religion und dem Dritten Reich zu erzählen und dabei in aufmerksame und konzentrierte Gesichter zu blicken. Über die drei abrahamitischen Religionen, die Besonderheiten des Judentums und die Geschichte des Dritten Reichs gelangten wir schließlich zum Holokaust.

Mahnmal für die ehemalige Synagoge und das Sammellager in der Levetzowstraße. TAL

Auch als wir nach einem kurzen Weg am Mahnmal für die ehemalige Synagoge und das Sammellager in der Levetzowstraße standen, hielt das Interesse der Kinder an. Sie ließen sich die verschiedenen Teile des Mahnmals erklären und fragten gezielt nach. Anhand von großformatigen Bildern wurden auch die Ereignisse der Reichspogromnacht deutlich.

Die Stolpersteine vor dem Rabbinerhaus in der Jagowstraße. TAL

Zum Abschluss suchten und fanden wir die beiden Stolpersteine von Rabbiner Lewkowitz und seiner Frau Selma. Gemeinsam brachten wir sie wieder zum Glänzen. Ein Tag, den wir alle nicht so schnell vergessen werden.
TOL-

2 Gedanken zu „Ein Erlebnis besonderer Art“

Kommentare sind geschlossen.