Keine Gewalt gegen Gedenkstätten.


„Bücherbox am Gleis 17“, betrieben vom Institut für Nachhaltigkeit in Bildung, Arbeit und Kultur GbR (INBAK) aus der Nachbarschaft des Gedenkortes (verantwortlich: Konrad Kutt). STO

Nachdem am 12. August 2023 eine Bücherbox im Umfeld des Gedenkortes Gleis 17 in Brand gesteckt worden ist, gab es am 15. August 2023 einen Anschlag auf die Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Celle. Die Stiftung ist an den Vorbereitungen einer Demonstration beteiligt, die sich am kommenden Wochenende gegen den Landesparteitag der AfD in Celle richtet. Die Geschäftsführerin der Stiftung Elke Gryglewski hat Strafanzeige erstattet. Der Vorfall hat weltweite Aufmerksamkeit gefunden. So berichten neben dem NDR auch die Schweizer Zeitung Tacheles und der World Jewish Congress darüber.

Die Stiftung ist unter anderem Träger der Gedenkstätte im ehemaligen KZ Bergen-Belsen.

Hier ist neben den staatlichen Institutionen auch die Zivilgesellschaft aufgerufen, auf ihre Gedenkstätten Acht zu geben.
art-

Nachtrag: Inzwischen wurde ein Verdächtiger gefasst, wie unterschiedliche Medien und der Senatspressedienst vom 18.08.2023 berichten. Ihm werden neben der Brandstiftung an der Bücherbox in Grunewald, ein Anschlag auf das Mahnmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen, Beschädigungen von Wahlplakaten und ein weiterer Brandanschlag gegen einen Verein lesbischer Frauen zur Last gelegt. Der Mann hatte auf den Plakaten seinen Namen hinterlassen.

Gedenkstein für Anne und Margot Frank im Konzentrationslager Bergen-Belsen. sas