Ein neues Licht am Gleis 69

Am 5.09.2021 fand am Gedenkort Güterbahnhof Moabit die Einweihung eines neuen Lichtzeichens statt.
Die Gestaltung des Lichtzeichens hatte raumlaborberlin übernommen, das auch den Gedenkort gestaltet hatte.
Dazu die Presseerklärung des BA Mitte.

Das neue Lichtzeichen am Gedenkort. TAL


Was zeigt uns das Licht?


Ein kurzes Schienenstück stellvertretend für ein verschwundenes Gleis, das Menschen auf den Weg in den Tod brachte . .


Eine seit Jahren verrottende Rampe – für über 30 000 Menschen der letzte Ort einer feindlich gewordenen Heimat. . . .


Einen bescheidenen Gedenkort, der heute am 5. September 2021 ungewöhnlich aufgeräumt und gepflegt war. . .
.

Gedenkort am 14. Juli 2021. TAL
Gedenkort am 5. September 2021 vor der Veranstaltung. TAL
.

Was zeigt uns das Licht nicht?


Das geringe Interesse von Politik und Verwaltung an diesem Ort während der vergangenen Jahrzehnte. . .


Die Ratlosigkeit und Betroffenheit von Menschen, denen sich hier bei ihrem Besuch der historische Ort weiterhin nicht erschließt . . . .


Die fehlende Bereitschaft in dieser Stadt Berlin, dem jetzigen unwürdigen Zustand der verrottenden Deportationsrampe ein Ende zu bereiten. . .
.

Am 5. September 2021: Die vergessene Deportationsrampe am Gleis 69. TAL

.


Das Schicksal des Gedenkortes

Der Gedenkort an anderen Tagen
Botschaften von Jugendlichen
Am 9.07.2021 wurde die großflächige Reklametafel vor dem Lebensmittelmarkt auf Veranlassung der Firma Lidl abmontiert.
art-