Benjamin Ferencz ist 100 Jahre alt geworden.

Benjamin Ferencz 2012 im Gerichtssaal 600, wo von 1945 bis 1949
die Nürnberger Prozesse stattfanden. Foto Adam Jones. Unter CC BY-SA 3.0

Benjamin Ferencz ist hundert Jahre alt geworden.
Er ist der letzte lebende Ankläger in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen.
Er hat den Prozess gegen die Einsatzgruppen-Verantwortlichen ermöglicht und die Anklage dort vertreten.
Julia Prosinger hat ihn an seinem jetzigen Wohnort in Delray Beach / Florida für den Tagesspiegel interviewt. Am Telefon wirkte er noch ausgesprochen lebendig. Im Gespräch betonte er seine eigene innere Unabhängigkeit und die Wichtigkeit einer unabhängigen Justiz, die Menschenrechtsverletzungen verfolgt, wenn die betroffenen Staaten dazu nicht willens oder in der Lage sind. Seine Eindrücke aus den befreiten KZ und aus dem Einsatzgruppenprozess sind ihm immer noch gegenwärtig.
art-