Zentrale Gedenkveranstaltung des Bezirks Mitte am Holokaust-Gedenktag

Zentrale Gedenkveranstaltung des Bezirksamtes Mitte mit Frau Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger. TAL

Heute fand am Gedenkort Güterbahnhof Moabit die zentrale Veranstaltung des Bezirk Mitte statt. Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger erklärte den historischen Hintergrund dieses Gedenktages und beschrieb die Erinnerungsarbeit des Bezirksamtes.
Nathan Friedenberg als Leiter des Mitte Museums berichtete anschließend über die in 2023 aufgestellte Stele. Sie erinnert an das Geschehen im früheren Tattersall auf dem heutigen Gelände der Polizeidirektion 2. Dort waren 1943 Menschen im Zusammenhang mit der Fabrikaktion unter menschenunwürdigen Umständen über Tage festgehalten und schließlich nach Auschwitz deportiert worden.


Nach einer musikalischen Darbietung der Sängerin Kim Seligsohn endete die Veranstaltung mit dem Kaddisch, vorgetragen von Rabbinerin Anita Kantor der Synagogengemeinde Bet Haskala.
art-

Zentrale Gedenkveranstaltung des Bezirksamtes Mitte. Im Hintergrund der Parkplatz des benachbarten Lebensmittel-Discounters. TAL