Vernichtungsort Malyj Trostenez. Geschichte und Erinnerung – Ausstellung in der Gießener Universität

Trascianiec_memorial_complex_(Minsk) – Homoatrox [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], from Wikimedia Commons

Die Universität Gießen erinnert in einer Ausstellung an den immer noch wenig bekannten Deportationsort Trostenez bei Minsk. Nachforschungen haben ergeben, daß 72 hessische Juden mit Beziehungen zu Gießen in den Vernichtungsort Trostenez deportiert worden sind. In den Jahren 1941/42 wurden 15.500 jüdische Menschen aus mehr als 250 hessischen Dörfern und Städten über die Sammellager Frankfurt, Kassel und Darmstadt deportiert.
Die vom Internationalen Bildungs- und Begegnungswerks (IBB) Dortmund und Minsk mit der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas konzipierte Wanderausstellung wird jetzt um lokale Fallbeispiele ergänzt in der Gießener Universität vom 04.12.2018 um 09:00 bis 17.01.2019 um 20:00 gezeigt.
art-