Stadtspaziergang im Vorgriff auf die kommende Ausstellung

Heute vor dem Meerbaumhaus. TAL

Im Vorgriff auf die für Ende April angekündigte Ausstellung Zwischen Emanzipation und Assimilation fand heute wieder ein gut besuchter Stadtspaziergang statt.
Nur ein wiederkehrender Blick auf den ursprünglichen Stadtplan des Vorkriegs-Hansaviertels vermag eine Vorstellung der alten Straßenverläufe geben. Die weitgehenden Veränderungen im Zusammenhang mit der ersten Internationalen Bauausstellung 1957 fordern die Vorstellungsgabe eines jeden heraus. Damals wurde die Blockrandbebaung weitgehend zugunsten einer aufgebrochenen Bauweise aufgegeben.
Die Darstellungen der einzelnen Lebensläufe an den authentischen Orten und die Fotos der beschriebenen Persönlichkeiten vermochten aber eine Ahnung von den damaligen Lebensumständen geben. Wir hoffen, dieses Bild mit zahlreichen Abbildungen in der kommenden Ausstellung weiter abrunden zu können. Die Vorfreude darauf war heute bereits zu spüren.

Für alle, die heute nicht dabei sein konnten: Das wird nicht der letzte Stadtspaziergang sein.
art-

Ein Gedanke zu „Stadtspaziergang im Vorgriff auf die kommende Ausstellung“

Kommentare sind geschlossen.