Polnische Soldaten an der TU ?

Polnische Soldaten auf den Stufen des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmal auf der Schloßfreiheit (Anfang Mai 1945). Foto: Stiftung „Polnisch-Deutsche Aussöhnung“


Die wenigsten wissen heute, dass polnische Soldaten im zweiten Weltkrieg nicht nur in der Anders-Armee auf Seiten der westlichen Alliierten gekämpft haben. Zusammen mit der Roten Armee waren 180 000 polnische Soldaten in der 1. und 2. Polnischen Armee an der Einnahme Berlins beteiligt.

Karte des Vorstoßes der 1. Polnischen Armee in Berlin 1945.
Foto: Stanisław Komornicki, Polacy w szturmie Berlina, MON, 1971 Warszawa

Am 1.Mai 1945 mussten Soldaten der 1. Infanterie-Division Tadeusz Kościuszko deutsche Stellungen in der Technischen Hochschule und um den S-Bahnhof Tiergarten erobern. Dort hatten sich SS- Verbände und Wehrmacht verschanzt und den angreifenden sowjetischen Panzerverbänden schwere Verluste beigebracht. Deshalb wurden die im Häuserkampf erfahrenen polnischen Infantristen dringend von den Sowjets angefordert. Nachdem die polnischen Soldaten den Weg zum Reichstag freigekämpft hatten, hissten sie am 2. Mai 1945 auf der Siegessäule die polnische Flagge.

.

Denkmal zur Erinnerung an den Einsatz der 1. Infanterie-Division Tadeusz Kościuszko
vor der Technischen Hochschule Charlottenburg am 1. Mai 1945. TAL


Aus Anlass des deutschen Überfalls am 1. September 1939 weihten jetzt der polnische Botschafter Andrzej Przylebski und der Charlottenburger Bürgermeister Reinhard Naumann ein Denkmal vor der Technischen Universität ein. Dort ist jetzt eine symbolische Flagge aus Bronze zu sehen, die an die Ereignisse hier vor 75 Jahren erinnert. Der Tagesspiegel berichtete am 1.09.2020 darüber.
art-

Geschütze des 2. Polnischen Artillerie-Bataillon am Charlottenburger Schloss, April 1945. Quelle: Centralne Archiwum Wojskowe, Sign. K-148-8-9Bearbeitung: AStA TU (2020)