Menschenfreundlichkeit

Was gibt es Menschenfreundlicheres, als an prominenter Stelle an eine verdiente Frau zu erinnern und gleichzeitig mit der Gestaltung dieses Ortes jedes Jahr den Menschen im Frühling ein Lächeln zu entlocken. Jörn Jensen ist das Zauberstück gelungen.
Mit der Neugestaltung des Mathilde-Jacob-Platzes hat er eine aufrechte politische Persönlichkeit geehrt. Mit der Kirschbaumblüte erfreut er jedes Jahr von Neuem die Menschen in Moabit. Und auf eine stille Weise hält der im letzten Jahr verstorbene ehemalige Tiergartener Bezirksbürgermeister so auch die Erinnerung an seine Tätigkeit im Bezirk wach.

In einem Gastbeitrag hier hat er vor Jahren die Geschichte dazu aufgeschrieben.

Ich erinnere mich gern an Begegnungen mit ihm, sei es bei einer Helferkonferenz als Stadtrat für Schulwesen, sei es später bei Veranstaltungen in der Topographie des Terrors oder bei seinen Auftritten mit Tanz Theater Dialoge. Leider habe ich nicht beobachten können, wie er damals mit dem Rad für einen Termin beim Bundespräsidenten in Bellevue vorgefahren ist.
TOL

Jörn Jensen bei einer szenischen Lesung zum Holokaust-Gedenktag 2019 am Gleis 69. TAL