Klare Stellungnahme in der BVV Mitte zum Gedenkort Güterbahnhof Moabit

Das Rathaus Mitte in Tiergarten, Ort der BVV-Sitzungen. TAL


Claudia Seiring im Tagesspiegel hatte bereits am gestrigen Nachmittag einen informativen Artikel veröffentlicht. Darin berichtete sie über die aktuelle Situation am denkmalgeschützten Bereich des ehemaligen Güterbahnhof. So wurde die BVV-Sitzung am Donnerstagabend in Mitte mit Spannung erwartet. Auf die mündliche Anfrage von Frank Bertermann/Grüne gab Baustadtrat Gothe / SPD eine klare Antwort: Der Bezirk habe der Firma Lidl eindeutig signalisiert, dass ihr Bauantrag vom 9.11.2021 nicht genehmigungsfähig sei. Ein Neubau und eine Erweiterung des Parkplatzes kommen deshalb nicht in Frage. Die BVV stimmte anschließend dafür, den Gedenkort auf die Senatsverwaltung für Kultur zu übertragen und beauftragte das Bezirksamt mit den entsprechenden Verhandlungen. Eine erfreuliche Entwicklung, auf die viele schon lange gewartet haben.
art-