Jüdische Friedhöfe in Polen im Bereich der ehemaligen Provinz Brandenburg

Preußen Provinzen 1883 © IEG / A. Kunz 2001 unter CC BY-NC 4.0 International


Die Provinz Brandenburg des früheren Königreich Preußen erstreckte sich über das heutige Brandenburg hinaus auf ein weites Gebiet östlich der Oder, das heute zu den polnischen Woiwodschaften
Lubuskie (Lebus) und Zachodniopomorskie (Westpommern) gehört.

In diesem Gebiet befinden sich Zeugnisse früherer jüdischen Gemeinden, in erster Linie Reste der jüdischen Friedhöfe. Diese Liegenschaften zu finden und zu beschreiben war Aufgabe eines Forschungsprojektes, das seit 2019 besteht. Seine Träger sind das Institut für Denkmalkunde der Europa-Universität Viadrina, das Historische Institut der Universität Potsdam, das Institut für Judaistik der Jagellionen-Universität Kraków und das Museum des Meseritzer Landes in Miedzyrzecz (Muzeum Ziemi Miedzyreckiej).
Die Ergebnisse der Forschung wurden in der Datenbank des Lehrstuhls für Deutsch-Jüdische Geschichte der Universität Potsdam gesammelt. Hier liegen bereits Angaben zu den jüdischen Gemeinden im deutschen Bundesland Brandenburg, den Ortschaften, Karten, Fotos von Grabsteinen, Gebäuden / Gebäuderesten und Erklärungen zu Inschriften vor.


Ob dieses Projekt auch zur Restauration der verschiedenen Liegenschaften führen wird, ist ungewiss. Aber es lenkt öffentliche Aufmerksamkeit und Interesse auf diese Orte. Auch wenn die Gefahr besteht, dass die Folgen in antisemitischen Zerstörungen bestehen.
art-