Hep Hep – ein böser Ruf

Die sogenannten “Hep-Hep-Krawalle” in Frankfurt am Main, Antisemitische Ausschreitungen in Deutschland 1819;
Radierung Johann Michael Voltz, zeitgenössischOriginal: Frankfurt am Main, Historisches Museum – Gemeinfrei

Mit ihm wurde bis in die Neuzeit zur Hatz auf Juden aufgerufen. – In diesem Fall galt der Ruf eher als Schabernak dem zehnjärigen Felix Mendelssohn-Bartholdy, als er in Berlin zu Besuch war. Felix Mendelssohn-Bartholdy, der Enkel Moses Mendelssohn aus Dessau, der den deutschen Juden die Haskala, die jüdische Aufklärung gebracht hatte. Trotzdem war die Assimilation der deutschen Juden ein langer, steiniger Weg mit vielen Rückschlägen, wie sich heute feststellen läßt.
Gunnar Lammert-Türk berichtet dazu heute im Kalenderblatt/ Deutschlandfunk. Am 2. August 1819 war es in Würzburg zu schweren Ausschreitungen gegen Juden gekommen.
art-