Große Freude bei Bubales

.

Wir gratulieren Bubales zu der Verleihung des Obermayer-German-Jewish-History-Award für 2022.
Wer die Aufführung dieses bemerkenswerten jüdischen und interkulturellen Puppentheater gesehen hat, freut sich aus vollem Herzen mit dem ganzen Ensemble. Im Puppentheater sind eben Dinge möglich, die der realen Welt verschlossen sind und deshalb Kinder und auch Erwachsene ganz anders als das übliche Theater ansprechen. So werden auch religiöse Erzählungen erlebbar.
Welche Bestätigung und welcher Rückenwind dieser Preis für die eigene Arbeit darstellt, konnten wir erleben, als Sabeth Schmidthals für ihre Erinnerungsarbeit mit SchülerInnen 2020 mit dem Obermayer-German-Jewish-History-Award geehrte wurde. Sie hatte vor etlichen Jahren an der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule die AG Erinnern gegründet und damit SchülerInnen den Zugang zur jüngeren Zeitgeschichte eröffnet. Nebenbei ist Sabeth Schmidthals auch Gründungsmitglied von Gleis 69 e.V.
art-