Gäste von Alpha Omega e.V. im Meerbaumhaus

Heute konnten wir Gäste von Alpha Omega e.V. in unserer Austellung “Jüdische Ärzte und Apotheker in Tiergarten” begrüßen. Alpha Omega e.V. ist ein Zusammenschluß von Zahnärzten und Zahntechnikern auch auf internationaler Ebene, der bereits seit vielen Jahrzehnten besteht.
Die Ärzte und Ärztinnen, überwiegend aus Nordrhein-Westfalen, hatten sich hier in Berlin zu einer Tagung getroffen und waren durch ihre Organisatorin Frau Rudman auf die Ausstellung aufmerksam geworden. Nach einer Einführung und nach eigener Betrachtung äußerten sie ihr Erstaunen darüber, welches Spektrum an medizinischer Kompetenz durch Jüdische Ärzte und Apotheker damals allein in einem Berliner Bezirk vorhanden gewesen ist. Bei einem anschließenden Gang durch Tiergarten hatten sie Gelegenheit auch noch dem siebenten Rebbe der Lubawitscher Chassiden Menachem Schneerson und dem einzigen Muslimen unter den “Gerechten der Völker” Mod Helmy zu begegnen. Keine alltägliche Begegnungen.
art-