Bericht aus der Schweiz

Die kritisierte Installation «People´s Justice» des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi . ES

Die jüdische Wochenschrift Tachles aus der Schweiz berichtet am 21.Juni 2022 ebenfalls über die Installation «People´s Justice» des indonesischen Künstlerkollektivs Taring Padi auf der Documenta 15.
Nach ihrer Information wurde diese Installation bereits 2002 in Australien vorgestellt und habe jetzt im Vorfeld der Documenta schon mehrfache Kritik ausgelöst. Diese Kritik scheint aber die hiesige Öffentlichkeit und die meisten Medien nicht erreicht zu haben.
Im Mittelpunkt der Berichterstattung stand stattdessen die unter Antisemitismusverdacht gestellte palästinensischen Gruppe “The Question of Funding”. Nach Entfernung der kritisierten Installation finden sich jetzt in zahlreichen Medien entsprechende Kommentare. Dass es sich dabei um ein bereits seit zwanzig Jahren bekanntes Kunstwerk handelt, findet wenig Beachtung. Möglicherweise fördert die kommende Diskussion weitere Einzelheiten zutage.
art-