Verrat an Anne Frank geklärt?

.

Gedenkstele an Anne Franks Geburtshaus im Marbachweg Nr. 307, Frankfurt/Main, von Bernd Fischer. Fotograf Dontworry, unter CC BY-SA 3.0

Anfang des neuen Jahres machte eine Gruppe von internationalen Ermittlern die Ergebnisse ihrer Nachforschungen zum Fall der Anne Frank bekannt.
Jahrzehntelang hatte die ungelöste Frage, wer die Familie Frank 1944 in ihrem Versteck in der Amsterdamer Innenstadt verraten hatte, Wissenschaftler und Ermittler beschäftigt. Das damals 15jährige jüdische Mädchen war später durch ihr Tagebuch bekannt geworden. Ihr Vater hatte es nach ihrem Tod veröffentlicht.
Als Ergebnis der Nachforschungen wurde jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit der Notar Arnold van den Bergh als Verräter benannt. Seitdem beschäftigt der Fall wieder weltweit die Medien, so kann man in der New York Times eine ausführliche Buchbesprechung zu “The Betrayal of Anne Frank” von Rosemary Sullivan lesen.
Aber auch in internationalen Diskussionsforen wie in der JewishGen.org Discussion Group finden sich vielfältige Meinungen, Einschätzungen und Informationen zu der Veröffentlichung.
Daraus lässt sich aber jetzt schon schließen, dass nur im Falle neuer, bisher unbekannter Dokumente dieser Verrat endgültig geklärt werden kann.
art-

Ein Gedanke zu „Verrat an Anne Frank geklärt?“

Kommentare sind geschlossen.