Veranstaltung zum IX. Osttransport von Moabit nach Piaski


Diese Veranstaltung am Gleis 69 des Gedenkortes Güterbahnhof Moabit stellt den Abschluss einer fruchtbaren Zusammenarbeit dar. Die fand einerseits zwischen dem Bildungswerk Stanislaw Hantz und dem Lehrstuhl Prof.Wildt (Deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt im Nationalsozialismus“ an der Humboldt-Universität) im Rahmen einer Studienreise in den Raum Lublin statt, andererseits mit dem Verein Gleis 69 und dem Kennenlernen des Gedenkortes am ehemaligen Güterbahnhof Moabit.

Prof. Wildt und sein Lehr-Team am Gleis 69. ROT

Da die Arbeitsgemeinschaft Erinnern der gegenüberliegenden Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule schon lange zu unseren Kooperationspartnern gehört, beteiligen sich auch SchülerInnen der AG und stellen einzelne Schicksale vor. Die Ständige Konferenz der Leiter der NS-Gedenkorte im Berliner Raum gehört zu den Mitveranstaltern.

Ort: Gleis 69 am Gedenkort Güterbahnhof Moabit

Zeit: Montag, den 28.03.2022 ab 18 Uhr

Programm:

Begrüßung
Gleis 69 e.V.

Hintergründe zur Deportation nach Piaski
Bildungswerk Stanislaw Hantz e.V.

Vorstellung von Biografien
Studierende der Humboldt Universität zu Berlin und SchülerInnen der Arbeitsgemeinschaft Erinnern der Theodor-Heuss-Gemeinschaftsschule.

art-

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Firma HELLWEG Baumärkte. Da der Gedenkort über keinen eigenen Elektroanschluss verfügt, stellt uns HELLWEG ihren zur Verfügung.