Späte Ehrenerklärung für Peter Schäfer?


Die heutige Verleihung des Pour le Mérite an Peter Schäfer kann er als späte Genutuung für seinen erzwungenen Rücktritt vom Direktorat des Jüdischen Museum Berlin betrachten.

Ausstellung Welcome to Jerusalem im Jüdischen Museum Berlin 2019. TAL


Insbesondere wegen seiner Ausstellung Welcome to Jerusalem wurde er 2019 unter Druck gesetzt, u.a. von der Regierung Benjamin Netanjahu, sodass er schließlich zurücktreten mußte. Unterverständlich bleibt bis heute, dass ihm damals die Bundesregierung und der Berliner Senat die notwendige und verdiente Rückendeckung versagt haben. Auch die jetzige Ehrung durch die Staatsministerin Grütters kann das nicht wieder aufwiegen.

.

Pour le Mérite, c.1850. Kingdom of Prussia. The exhibition of the Tallinn Museum of Orders of Knighthood, Estonia.
Foto Borodun. Unter CC BY-SA 4.0


Der Orden Pour le Mérite wurde durch Friedrich II. begründet. Er hatte ihn in erster Linie als militärische Auszeichnung gedacht, aber auch an seinen Freund Voltaire verliehen. Alexander von Humboldt hat dann Friedrich Wilhelm IV. dazu veranlasst, auch eine zivile Klasse dieses Ordens zu schaffen. In der Weimarer Republik wurde er u.a. an Gerhart Hauptmann, Max Liebermann und Käthe Kollwitz verliehen.
art-