Herzliche Glückwünsche für Lea Rosh

Wie heute die Senatskanzlei mitteilt, hat der Regierende Bürgermeister Lea Rosh das Verdienstkreuz
1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der Bundespräsident hatte es Ihr bereits am 4. Mai 2021 verliehen. Lea Rosh ist zuletzt für den unermüdlichen und beharrlichen Einsatz zur Errichtung des Denkmal für die ermordeten Juden Europas bekannt geworden. Wer nicht Ähnliches schon versucht hat, kann kaum einschätzen, wieviel Durchhaltevermögen solche eine Aufgabe verlangt.
Von Führungen her wissen wir, wie gerade jüngere Menschen durch dieses Denkmal beeindruckt werden – und Ältere zwingend an alte jüdische Friedhöfe erinnert werden. Es wurde 2005 eingeweiht.
Wir gratulieren Lea Rosh für diese hoch verdiente Auszeichnung
Gleis 69 e.V.

Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Maika Maudrich / glückskind fotografie