Der Bürgermeister von Danzig Pawel Adamowicz ist tot

Pawel Adamowicz – Danzig 2010 –
DerHexer (Talk) – Eigenes Werk
CC BY-SA 3.0


Dem Nachruf der Deutsch-Polnischen Gesellschaft ist nichts hinzuzufügen.

Eine Nachricht, die uns alle unendlich traurig macht!
Danziger Bürgermeister Adamowicz nach Messerattacke im Alter von 53 Jahren gestorben
Am Sonntagabend wurde der Bürgermeister von Danzig, Pawel Adamowicz, Opfer eines Attentats. Gestern ist er seinen Verletzungen erlegen.

Wir sind bestürzt über den gewaltsamen Tod eines Freundes der deutsch-polnischen Verständigung und eines Europäers von Herzen und aus Überzeugung.

Wir wären uns sicherlich einig mit ihm gewesen, dass die Entwicklungen in der polnischen Gesellschaft, die durch Hetze und Verleumdung zu einer tiefen Spaltung bei unseren Nachbarn führte, Sorge bereitet und für die Demokratie eine Gefahr darstellt.
Wir befürchten, dass die konfrontative Propaganda mit dazu beigetragen hat, eine Atmosphäre zu schaffen, in der gewaltbereite Menschen sich ermutigt sehen, Dinge, die nicht in ihr Weltbild passen, mit Gewalt in die Tat umzusetzen. Nun ist Pawel Adamowicz selbst Opfer einer solchen schrecklichen Tat geworden.

Auch die deutsche Öffentlichkeit musste diese Verrohung der politischen Sitten bereits miterleben, wie diese zu brutalen Angriffen auf Politiker vor fast 30 Jahren geführt hatte und sich auch in jüngster Zeit wiederholte.

Wir fordern alle unsere Freunde in Polen auf, gemein-sam für einen Abbau des konfrontativen Klimas in der Gesellschaft und in der politschen Auseinandersetzung zu kämpfen, wie auch wir uns engagieren werden, um in Deutschland und Europa vor allem wieder das Gemein-same zu suchen.

Wir kannten Pawel Adamowicz seit vielen Jahren aus gemeinsamen Projekten und Begegnungen, in die er sich engagiert für die polnisch-deutsche Zusammen-arbeit und den Austausch auf vielen Ebenen einsetzte. Er war häufig Ehrengast in Berlin bei deutsch-polnischen Kulturveranstaltungen wie auch als gefragter Teilnehmer von Diskussionsforen. Zuletzt als Stadtpräsident Gastgeber eines beeindruckenden deutsch-polnischen Kongresses 2016 in Danzig.
Eine große Zahl aus dem Freundeskreis der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und der polnischen Community in Berlin haben sich glücklich geschätzt, ihn zu kennen.

Pawel Adamowicz wurde bereits im Jahre 1998 zum Stadtpräsidenten der polnischen Ostseemetropole gewählt und war als unabhängiger Kandidat im Herbst letzten Jahres wiedergewählt worden.           
Er gehörte zu einer neuen Generation von Politikern,
die auf Zusammenarbeit und gute Nachbarschaft mit Deutschland setzten. Pawel Adamowicz war Vorsitzender der Union polnischer Metropolen und die Stadt Danzig Mitglied im Verein der Europäischen Metropolen und im Ostsee-Städtebund. Als Stadtpräsident seiner Heimat-stadt Danzig repräsentierte er gewissermaßen auch die Städte Gdynia und Zoppot, die sich in der Dreistadt-Region an der Ostsee zu einer bedeutenden Wirtschaftsregion entwickelt.

Im Namen des Vorstandes der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Berlin e. V. Christian Schröter (Vorsitzender)
Tel. 030 432 91 92  Email: schroeterdpgb@t-online.de

Deutsch-Polnische Gesellschaft Berlin e. V.
Schillerstr. 59
D-10627 Berlin
Tel: 49 (0)30 713 89 213
Fax: 49 (0)30 713 89 201
Email: dpgberlin@t-online.de

TOL-