Christoph Rauhut – der neue Berliner Landeskonservator

Zum 1. Oktober 2018 hat Dr. Christoph Rauhut  Prof. Jörg Haspel in seiner Funktion als Landeskonservater und Direktor des Landesdenkmalamtes abgelöst. Jung an Jahren, noch wenig belastet durch Verwaltungserfahrung wird er sicher in der nächsten Zeit aufmerksam beobachtet werden. Das Landesdenkmalamt war in seiner Geschichte schon unterschiedlichen Ressorts zugeordnet und konnte daher seine Vorstellungen nicht immer sachgerecht durchsetzen. Hier sei nur an den immer noch unfaßbaren Umgang mit Schinkels Friedrichswerderscher Kirche erinnert. Aufhorchen läßt seine Ankündigung, in die Denkmalpflege auch Vermittlungsarbeit mit Kindern und Schülern miteinzubeziehen. Da gibt es in unserer Vereinsarbeit schon ein zartes Pflänzchen, das gern gestärkt werden würde.
Gregor Harbusch von baunetz hat Christoph Rauhut dazu am 5. Oktober 2018 befragt.
art-