Blick über die Oder

In früherer West-Berliner Zeit war die mediale und persönliche Aufmerksamkeit überwiegend nach Westen gerichtet und endete in der Gegenrichtung oft schon an der Elbe bzw. an der Oder. Das hat sich erfreulicherweise nach der auch von Polen initiierten politischen Wende in Europa verändert. Trotzdem ist es oft nicht einfach, sich ein aktuelles Bild von der Situation in unserem Nachbarland Polen zu machen. Das Deutsche Polen-Institut versucht diesem Umstand durch seine regelmäßig erscheinenden Polen-Analysen abzuhelfen. Diese Informationen erweitern das Verständnis für Polen, auch im Zusammenhang mit unserer gemeinsamen geschichtlichen Vergangenheit. Deshalb werden wir hier regelmäßig über die Polen-Analysen berichten.

Für an der polnischen Geschichte Interessierte noch der Hinweis auf ein Buch-Projekt des Deutschen Polen-Instituts gemeinsam mit der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft. Es wird von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung gefördert. Von der Deutsch-Polnischen Geschichte sind bereits der Band II Frühe Neuzeit und der Band III 19. Jahrhundert erschienen. In 2020 wird der Band IV zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit Interesse erwartet.
art-