Ausstellungseröffnung im Mitte Museum

Als ob wir es geahnt hätten. . . .haben wir den wahrscheinlich letzten warmen Abend in diesem Jahr zur Eröffnung unserer Ausstellung im Mitte Museum genutzt. Die Ausstellung “Zwischen Emanzipation und Assimilation. Jüdische Künstlerinnen und Künstler in Tiergarten” war bereits einmal im vergangenen Jahr im Meerbaumhaus zu sehen.

Die aktuelle Ausstellung im Mitte Museum. ewe

An dem jetzigen Ort ist es aber ebenfalls gelungen, die Botschaft dieser Ausstellung wieder wie gewünscht zu vermitteln. Dabei gab uns die vorhandene Lichttechnik die Möglichkeit, noch zusätzliche Akzente zu setzen. Wir freuen uns, dass wir dafür durchweg Bestätigung von den BesucherInnen erhalten haben.


Nach einem ersten Rundgang wurden die Gäste von Nathan Friedenberg für das Mitte Museum und von Thomas Abel für Gleis 69 e.V. begrüßt.

Elke Linda Buchholz bei ihrem Vortrag. daz

Dann führte sie Elke Linda Buchholz, Kunsthistorikerin und Journalistin, in die Zeit und die gesellschaftliche Situation der Ausstellung ein. Dabei verknüpfte sie die Lebenswege dreier Protagonistinnen auf anschauliche Weise miteinander. So erhielten Charlotte Berend-Corinth, Gabriele Tergit und Else Lasker-Schüler plötzlich eine unerwartete Gegenwärtigkeit, was die Gäste zum Ende des Vortrages zu einem langen verdienten Applaus veranlasste.
Gesprächsstoff war damit genug vorhanden, ebenso verschiedene Getränke, sodass sich an den Tischen vor dem Museum schnell lebhafte Gespräche entspannen. Der warme Abend und der Wein ließen leicht die Zeit vergessen. Die letzten Gäste traten deshalb fröhlich und zufrieden erst spät ihren Heimweg an.
Wir bedanken uns für die erwiesene Gastfreundschaft im Mitte Museum und hoffen auf einen weiterhin guten Besuch der Ausstellung (Sonntag – Freitag 10-18 Uhr, Pankstr. 47).
art-