Black History Month in Tiergarten

Installation in der Ausstellungsvitrine vor dem Rathaus Tiergarten. TAL

Im Rahmen des Black History Month stellte sich heute „AFROTAK TV“ mit einer Performance in Tiergarten vor. Gleichzeitig präsentiert die Gruppe die Kunstinstallation „Mitte wird gehalten – same, same but different“ in der Ausstellungsvitrine vor dem Rathaus Tiergarten.

Die Autorin


Der Black History Month findet seit den Neunziger Jahren auch zunehmend in Deutschland statt und macht, wie Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel erklärte, schwarze Perspektiven auf gesellschaftliche Themen sichtbar.
Die Installation ist während des ganzen Februars dort zu besichtigen.

Black History Month Berlin zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Ergänzend dazu passt die Filmdokumentation von Raoul Peck. Er betrachtet die Menschheitsgeschichte des letzten Jahrtausend unter einem ungewohnten Aspekt. In Haiti geboren, mit Lebensstationen in Belgisch-Kongo, Brooklyn und schließlich auch Berlin setzt sich der Filmemacher in erster Linie mit dem grausamen Rassismus gegenüber People of Color aus einander. Aber er vergisst nicht die Inquisition, den Holokaust und die Flucht der Iren nach Nordamerika, nachdem England ihre Insel erobert hatte.
Zivilisation, Kolonisation, Vernichtung bestimmten die westlich geprägte Weltgeschichte. Die filmische Dokumentation “Rottet die Bestien aus” zeigt insbesondere an Bildern, wie die weißen Inhaber der Macht die Geschichtswahrnehmung bestimmen und so gleichzeitig ihre Macht weiter sichern.
Jan Freitag kommentiert die vierteilige Dokumentation im Tagesspiegel.
art-