Ein Podcast – drei Religionen.

Inspiriert von der Idee des House of One – gerade ist der Grundstein für das Gebäude gelegt worden – haben sich drei Frauen zusammen gefunden, die Judaistikstudentin Rebecca Rogowski, die muslimische Theologin Kübra Dalkilic und die künftige evangelische Pfarrerin Maike Schäfer. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam einen Podcast zu betreiben und darin Gemeinsames und Unterschiedliches ihrer drei abrahamitischen Religionen zu besprechen. Ein besonderer Podcast mit einem langen Namen: 331 – drei Frauen, drei Religionen, ein Thema.
Schnell haben sie herausgefunden, dass sich alle drei Religionen immer noch durch eine patriarchalische Struktur auszeichnen, die sich auch in einer schlechteren Bezahlung der Frauen bemerkbar macht.
Auch entspricht die Rolle der Frauen nicht der Gleichberechtigung der Geschlechter. Rogowski fühlt sich als Jüdin in einer christlichen Umgebung weiterhin diskriminiert. Auch Dalkilic spürt häufig Vorurteile. In Gesprächen werden schnell Religion und Politik miteinander vermengt. Der gewünschte interreligiöse Dialog findet noch nicht wie selbstverständlich auf gleicher Augenhöhe statt.
Da liegen noch viele Aufgaben vor Ihnen.
art-