100 Jahre Bauhaus auch in Israel

Aus Anlaß der bevorstehenden Jubiläumsveranstaltungen zur  Bauhausgründung  vor 100 Jahren haben die Organisatoren ihren Blick über die ganze Welt schweifen lassen. Dabei sind sie auch in Israel fündig geworden. Die Architekten der neuen Wohnviertel in Tel Aviv und Jerusalem, die dort Anfang des zwanzigsten Jahrhundert entstanden, waren häufig Schüler von Gropius, Mies van der Rohe oder Le Corbusier. So sind Ähnlichkeiten der Weißen Stadt in Tel Aviv und der Weißen Stadt und der Hufeisensiedlung in Berlin nicht zu übersehen.
Wer sich näher mit dem Bauhaus und seinen verschiedenen Fascetten beschäftigen will, dem sei die Website www.bauhaus100.de/ empfohlen, auf der über die zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen informiert wird.
Nicht vergessen werden sollte, daß die Ideen des Bauhaus auch zur räumlichen Trennung von Wohnen und Arbeiten geführt haben. Damit entstand das Verkehrsaufkommen, daß das Leben in heutigen Städten infrage zu stellen beginnt.
– art