Tauf- und Gemeindefest in Tiergarten

Gemeindegarten von St. Johannis. TAL


Die Evangelische Kirchengemeinde Tiergarten hat nicht nur fünf ursprünglich selbständige Gemeinden in sich aufgenommen, sie beherbergt auch eine Moschee-Gemeinde, eine jüdische Einrichtung und postalisch Gleis 69 e.V. . Am heutigen Sonntag hat sie sich der Herausforderung gestellt, unter Pandemiebedingungen ein Gemeindefest zu stemmen. Bei diesem Fest sollte auch eine größere Anzahl von Kindern getauft werden. Im Verbund mit den himmlischen Mächten, die für sonniges, aber kühles Herbstwetter sorgten, ist das der Gemeinde wirklich gut gelungen.

PfarrerInnen, PrädikantInnen und Vikarin der Ev. Kirchengemeinde Tiergarten. TAL
Die Erlöser-Kantorei singt. TAL


PfarrerInnen und PrädikantInnen und die neue Vikarin führten souverän durch den Gottesdienst und nahmen die Taufen an fünf verschiedenen Taufstationen vor. Der Chor der Kantorei aus der Erlöserkirche sang stellvertretend für die ganze Gemeinde, die ja aus Hygienegründen Singverbot hatte.

Eine Taufgruppe. TAL
Eine Taufgruppe. TAL

Der große Gemeindegarten von St. Johannis bot gute Voraussetzungen für eine grosszügige Platzierung aller Gottesdienstbesucher, sodaß auch alle anderen Regeln für den Abstand eingehalten werden konnten. Nach dem Gottedienst blieben die meisten Besucher auf Einladung der Gemeinde noch dort und nahmen die Bewirtung durch den Pächter des Sommercafés gern an.
Eine gelungene Veranstaltung.
art-