Information und Desinformation – Weltweite Verknüpfung der Rechten

Nach ausgedehnten Recherchen berichtet Jo Becker in der New York Times (Abruf 11.08.2019 GMT 16.37) über Schweden, die Lage der Immigration und die Tätigkeit der Schwedischen Rechten. Er schildert, auf welchen Wegen und mit welchen Beteiligten Kommunikation im weltweiten Netz der Rechten abläuft. Beteiligte und Interessenten erscheinen in unterschiedlichster Gestalt, sei es als Websites, Think Tanks, Parteien, Interessengruppen, Investoren oder auch Regierungen als im im Hintergrund Agierende. Ähnlich vielgestaltig und eben auch undurchsichtig sind die Wege, über die Informationen transportiert und verknüpft werden. Über die Ziele der Beteiligten läßt sich oft nur mutmaßen. Wer sich in diesem Dschungel ohne eigenen Kompaß begibt, gerät schnell in Gefahr, sich einvernehmen und instrumentalisieren zu lassen.
Bei der Ursachenforschung nach Attentaten stoßen die Untersucher immer wieder auf die Website 8chan, die offensichtlich gern für Manifeste und Bekenntnisse im Vorfeld von Attentaten benutzt wird. Kevin Roose berichtete in der NYT am 4.08.2019 darüber.
art-