Holokaust-Gedenktag am Gleis 69

.

Gleis 69 am Gedenkort Güterbahnhof Moabit. TAL

Aus Anlass des heutigen Holokaust-Gedenktages veranstaltete das Bezirksamtes Mitte am Gedenkort Güterbahnhof Moabit heute eine Gedenkzeremonie. Wir freuten uns über eine entsprechende Einladung. Nach einer Einführung durch Frau Dr. Müller-Tischler vom Kulturamt folgten zwei kurze Ansprachen von Frau Remlinger, der Stadträtin für Kultur, und Rabbiner Teichtal von Chabad Lubawitsch.

Frau Remlinger ordnete den Gedenktag historisch ein und erinnerte an unsere gesellschaftliche und politische Verantwortung, Rabbiner Teichtal erzählte von seinen familiären Bezügen zu diesem Tag und betonte die Wichtigkeit von Liebe und Toleranz im Zusammenleben der Menschen. Nach einer Schweigeminute und einem Gebet endete die Zeremonie.

Gebet am Gleis 69 mit der Deportationsrampe. TAL
Stadträtin Remlinger, Rabbiner Teichtal und TeilnehmerInnen am Gleis 69. l-k

In den Nachgesprächen wurden aber auch immer wieder Fragen nach dem weiteren Schicksal der verrottenden historischen Deportationsrampe laut. Die Frage harrt einer Antwort.
art-

Ein Beitrag auch unter #LichterGegenDunkelheit in 2022.